EMPFANGS- UND RESERVIERUNGSMITARBEITER/IN (M/W/D)

Team. Chance. Job. 

  • Du zauberst anderen gerne ein Lächeln ins Gesicht? Du bringst Herzlichkeit, lösungsorientieres Handeln und Multitasking Skills mit? Die professionelle und persönliche Betreuung und Beratung unserer internationalen Hotelgäste an der Rezeption, am Telefon und per E-Mail sind deine Leidenschaft? 

  • Dann bewirb dich bei uns und verstärke unser Empfangs- und Reservierungsteam. 

  • Unser mit 220 Gästezimmer großes, privat geführtes Hotel mit 19 Tagungsräumen und 2 Restaurants bietet dir Raum für Kreativität und einen von Fair Job Hotels ausgezeichneten Arbeitsplatz.


Aufgaben. Erfüllung. Zufriedenheit.

Der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt am Empfang. Zusätzlich unterstützt du das Reservierungsteam bei administrativen und operativen Aufgaben.

Aufgaben am Empfang:

  • Herzliches Empfangen und Verabschieden der Gäste
  • Erledigung aller gängigen Empfangsaufgaben wie Check-in/Check-out, Weckdienst, Erfüllen von Gästewünschen, Aufnahme von Reparaturaufträgen etc.
  • Kenntnis und Einhaltung aller Servicestandards und -angebote des Hotels
  • Erledigung aller üblichen Korrespondenz per Telefon, Post und E-Mail
  • Erstellung von Rechnungen
  • Professionelles und vertrauliches Bearbeiten von Kundenreklamationen
  • Teilnahme an abteilungsspezifischen Meetings
  • Weiterleitung von Informationen und Anfragen an die betreffenden Abteilungen
  • Unverzügliche Information der Abteilungsleitung und Direktion über besondere Vorkommnisse während der Schicht
  • Erteilen von Auskünften
  • Kenntnis des aktuellen Stadtgeschehens, von Veranstaltungen, Öffnungszeiten, Bus-, Flug- und Bahnverbindungen, Sehenswürdigkeiten etc.
  • Kassenführung

Aufgaben in der Reservierung:

  • Annehmen, Eingeben und Bearbeiten von Individualreservierungen sowie Pflegen von Gruppenreservierungen per Telefon, E-Mail und über Hotelportale
  • Beantworten von Gästeanfragen über Onlineportale
  • Exaktes Wissen über die Preisstruktur und deren korrekte Anwendung
  • Aktiver Verkauf von Zimmerkategorien sowie Zusatzverkäufen von F&B-Leistungen und sonstigen Leistungen (z. B. Massagen)
  • Kenntnis der Abläufe und Standards innerhalb der Abteilung
  • Administrative Aufgaben


Erfahrung. Leidenschaft. Engagement.

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Hotelfachfrau/mann
  • Genaue Kenntnisse der internen Abläufe eines Hotelbetriebes
  • Computerkenntnisse der gängigen Soft- und Hardware
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Organisationstalent
  • Kooperationsbereitschaft
  • Eigeninitiative
  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Gute Umgangsformen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Kommunikationsstärke und Freude am Kontakt mit Gästen


Mehrwert. Fairness. Wertschätzung.

  • Kein Teildienst
  • 5-Tage/Woche
  • Erfassung der Arbeitszeiten mit einem Stundenkonto
  • Tarifgerechte Bezahlung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Hauseigene Mitarbeiterkantine
  • Regelmäßige Weiterbildungen
  • Attraktive Staff Rates bei Partnerhotels
  • Vielfältige Karrieremöglichkeit innerhalb der Private Hotel Collection
  • Kostenfreie Fahrrad-Parkplätze in der Tiefgarage
  • Lage an der S-Bahn Haltestelle Echterdingen
  • Eine Personal-Abteilung, die deine Karriere begleitet und unterstützt
  • Regelmäßige Feedbackgespräche
  • Paketdienst (Pakete ins Hotel liefern lassen)


Wir. Du. Sie.

  • Parkhotel Stuttgart Messe-Airport
  • Filderbahnstraße 2
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen

  • Frau Marina Schmitt
  • HR Managerin
  • 0711-63344278
  • bewerbung@parkhotel-stuttgart.de